Jedes Jahr tippen die Stammgäste des Bürgerkrugs die Spiele des BVB. Die Hälfte des Einsatzes geht direkt an den Malteser-Kinderhispizdienst im Johanneshospital, der Rest wird dem Tipper (den Tippern) ausgezahlt.
Tippt niemand richtig, geht der gesamte Einsatz an die Kinder.

Dezember 2023:
6000 Euro konnte eine Gruppe von Asselner Bürgern am Mittwoch dem Malteser Kinder- und Jugend Hospizdienstes übergeben. Aus einer lockeren Idee am Tresen wurde eine Spendensammelaktion, die sich sehen lassen kann. Seit Jahren schon sammeln die Kunden des Asselner Bürgerkrugs in einem BVB-Tippspiel Geld für die Malteser. In den letzten 14 Jahren sind so über 14.500 Euro zusammen gekommen. Die Aktion am 16.12. toppt aber alles. Bereits im Vorfeld wurden Sponsoren und Kunden angesprochen und 3.500 Euro gesammelt. Beim Adventszauber, bei dem es Bratwurst und Steak im Brötchen und natürlich Glühwein gab, wurden noch einmal 2500 Euro eingenommen. Frau Budde und Frau Büschler vom Hospizdienst waren sprachlos. So große Spenden sind äußerst selten. „Das ist ein außergewöhliches Weihnachtsgeschenk, mit dem wir den Kindern und Familien, die wir betreuen, viel Gutes tun können“, betonte Karin Budde.




Ungläubige Gesichter bei der Bekanntgabe des Spendenbetrages
Links Frau Karin Budde und Michaele Büschler von den Maltesern-
Rechts Hauptinitiator Peter Berberich neben Konny Berger



In nur 8 Wochen von der Idee zum Erfolg: Ein Teil der Initiatoren und Helfer. bei der Übergabe.


Schon beim Aufbau war die Stimmung blendend.

Die Kasse war der erste Anlaufpunkt.

Schön, daß es solche Aktionen gibt...

Viel los...

Zwei Würstchen bitte...

Der Grillmeister bei der Arbeit...

Mit Sahne.. mit Schuss ... Alles da...

Das macht richtig Spass



 
Juli 2023:

Ein neues Rekordergebnis hat die Tipprunde im Restaurant Zum-Bürgerkrug in Dortmund Asseln zugunsten des Malteser Kinder-Hospizdienstes zusammengetippt.
Die Tippgemeinschaft tippt alle Bundesliga- und Pokalspiele des BVB, die Hälfte des Einsatzes geht immer an den Kinder- und Jugendhospiz-Dienst der Dortmunder Malteser.
Im zwölften Jahr der Aktion kamen diesmal 1449,25 zusammen, das zweitbeste Ergebnis bisher. Zusätzlich konnten 300 Euro einer persönlichen Einzelspende übergeben werden, so dass sich Heike Breitrück und Karin Fieberg von den Maltesern über 1749,25 Euro freuen konnten. „Eine beeindruckende Summe, und das mit dieser Gleichmäßigkeit. Wir sind schwer beeindruckt.“, so Frau Breitbrück, die dieses Jahr das erste Mal die Spende abholen durfte.
Das Wirte-Ehepaar Peter und Kornelia Berger übergaben die Spende zusammen mit einigen der Spender.
Sehr gefreut haben sich die Malteser auch über die Ankündigung, dass es im Winter eine Sonder-Aktion Winter-Glühen geben wird, deren Erlös ebenfalls den Maltesern zu Gute kommen wird.
Geldübergabe
Scheine über Scheine
Da freut sich wer
Fotos: Ulrich Begemann
 
Juli 2022:
Endlich wieder eine ganze Saison! Trotz deutlich zurückgegangener Gästezahlen, haben die Stammgäste des Bürgerkrugs in Dortmund-Asseln wieder 1000,00 Euro für die Kinderhospizarbeit der Malteser im Johanneshospital Dortmund gespendet. Seit zehn Jahren wetten Gäste des Bürgerkrugs auf die Spiele des BVB. Die Hälfte des Einsatzes kommt immer den Kindern zu gute, tippt kein Mitspieler richtig, bekommen die Malteser den ganzen Einsatz. Außerdem steht eine Spendendose auf dem Tresen, in der sich 236 Euro befanden. In den letzten 10 Jahren sind mit den 1236 Euro aus dieser Saion so 13.000,17 Euro zusammen gespart worden. Frau Budde und Dietmar Stolecki nahmen sichtlich bewegt die Spende entgegen. Eine derart kontinuierliche Spende über diese lange Zeit sei schon einmalig. "Die neue Runde hat schon begonnen", so Kornelia Berger, die Wirtin der Gaststätte. "Und keiner hat das Pokalspiel mit 0:3Spendenaktion für richtig getippt. Die Kinder freuen sich."
Übergabe der 1236 Euro an die Malteser  
August 2021: Und wieder können wir 1100 Euro an die Malteser übergeben. Trotz Corona und fast halbjähriger Tippause kamen 1050 Euro und ein paar Cent zusammen, ein großzügiger Spender rundete auf 1100 Euro auf. Vielen Dank an alle Mitspieler und Spender, in der Spenden-Dose waren allein über 280 Euro.

Es ist soweit: Wir haben die 10.000,00 Euro-Marke geknackt. Mit der Übergabe des diesjährigen Tipp-Spiel-Ergebnisses sind in den letzten Jahren insgesamt

10725,84 Euro

von den Teilnehmern unseres Tippspiels erspielt worden und den Maltersern für ihr Kinderhospiz in Dortmund gespendet worden. Frau Tekampe und der Geschäftsführer der Dortmunder Malteser Andreas Bierod freuten sich über insgesamt 1448,51 Euro.



 Empfänger der Spende<


Weihnachtsgrüße kamen kurz vor Weihnachten von den Maltesern:  Persönlich bedankte Sich Frau Jost für die erfolgreiche Spendenaktion:


Liebe Frau Berger! Anbei sende ich Ihnen unser jahresheft 2019 zu, mit dem besonderen Hinweis auf mein Vorwort Seite 4. Ich bin begeistert von Ihrer Spendenaktion und den vuielen Menschen, die mitmachen, dass ich schon oft davon erzählte. Wir alle daken Ihnen von Herzen für Ihre große ideelle und finanzielle Unterstützung des kinder- und Jugendhospizdienstes. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und Ihren Gästen alles Gute mit Gottes Segen und - noch naheliegender - Frohe Weihnachten Ihnen allen.
Mit herzlichen Grüßen Monika Jost

Das Jahresheft können Sie hier herunterladen..

September 2018: Echte Liebe zahlt sich aus! Bereits zum siebten Mal hat die Tippgemeinschaft im Bürgerkrug für eine gut gefüllte Spardose gesorgt. Konny und Peter Berger übergaben diesmal
1243,83 Euro
zusammen mit einigen der Tippern an Frau Jost und Frau Kottmann von den Malteser-Hospiezdiensten. Von allen eingezahlten Beträgen - 1 € pro Tipp für die Bundesliga- und Pokalspiele sowie 2 € für CL-Spiele -werden je 50% gespendet, 50% werden für richtige Tipps an die Gewinner ausgezahlt. Tippt keiner richtig, geht alles an die Malteser. Die Tippgemeinschaft, im Bild mit Horst Bertram als langjährigem Torhüter des BVB, freut sich, ehrenamtliche Dienste in der Betreuung von schwerkranken Kindern und Erwachsenen unterstützen zu können.
Insgesamt wurden so in den letzten Jahren 9277,33 Euro gespendet!
Am 25.08.2017 spendete der Bürgerkrug in Dortmund Asseln zum 6. Mal in Folge dem Malteser Hospizdienst einen erheblichen Betrag für die Arbeit mit krebskranken Kindern und ihren Eltern. Frau Tekampe von den
Maltesern freute sich über insgesamt 1632,24 Euro, die beim Theken-Tippspiel zusammenkamen. Die Gäste der beliebten Gaststätte tippen jede Woche auf das Ergebnis des BVB-Spiels in der Bundesliga. Die Hälfte
des Einsatzes kommt dabei immer den Maltesern zu Gute. Tippt kein Mitspieler richtig, bekommen die Malteser den gesamten Einsatz. Das Spiel erfreut sich wachsender Beliebtheit, denn im letzten Jahr waren es 1025,00 Euro. Insgesamt sind so in den letzten sechs Jahren 8033,50 Euro  zusammengekommen! Das Wirte-Paar Konny und Peter Berger freut sich mit Gästen, Frau Claudia Tekampe von den Maltesern und Herrn
Dietmar Stolecki vom Johanneshospital über die Spende.

30.6.2016:  1025 Euro kommen in der Saison 2015/2016 zusammen (leider keine Campions-Leage...). Zusätzlich sind 293,67 Euro in der Sammelbüchse (neuer Rekord). So sind es dieses Jahr 1318,67 Euro für die Kinder...

Insgesamt wurden bisher

 6401,26 Euro

von den Gästen des Bürgerkrug gespendet!

In jeder Saison tippen die Stammgäste auf die Spiele des BVB für einen guten Zweck. Der Einsatz pro Tip beträgt ein Euro. 50 ct. gehen sofort in die Spendenkasse, der Rest wird auf die Gewinner verteilt. Hat kein Mitspieler richtig getippt, geht alles in den Topf.

In der Saison 2011/2012 kamen so über 1000 Euro zusammen, die vom Wirte-Ehepaar und einem Gast auf 1200 Euro aufgestockt wurden.

2013/14 waren es zusammen 1411,05

In der Saison 2012/2013 waren es nur etwa 960 Euro, auch die wurden auf 1000,00 Euro aufgestockt.

2014/1015 kamen 1200 Euro zusammen. In der Spardose fanden sich weitere 271,54 Euro, sodaß fast 1500 Euro zusamenkamen.

Jedesmal wurden die Spenden an den Malteser-Hospizdienst in Dortmund im Johanneshospital gespendet. Wenn Sie wissen wollen, wohin das Geld geht, könen Sie hier nachschauen.

 

Spendenübergabe 2015

Ulrich Begemann (links), Wirtepaar Berger, Claudia Tenkampe vom Hospizdienst der Malteser und Dietmar Stolecki vom Johanneshospital  freuen sich über die gelungene Aktion und  1318,67 Euro für den ehrenamtlichen Kinder- und Jugend-Hospizdienst der Dortmunder Malteser.
Frau Tekampe: "Sie sind einfach großartig".